Das erste Smartphone – 01 Auswahl des Geräts


Photo by rawpixel on Unsplash

01. Auswahl des Geräts

Android (Google) oder IOS (Apple) oder … ?

Letztendlich ist die Entscheidung eine reine Geschmacksfrage. Meiner Erfahrung nach werden in einer Familie grundsätzlich Geräte des gleichen Herstellers verwendet. Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll, da jedes Betriebssystem Besonderheiten hat und sich in die Funktionen eines Systems hereinzufuchsen ist schon zeitaufwändig.

Wir nutzen in unserer Familie sowohl Geräte mit IOS als auch mit Android.

Ich mag an den Apple-Geräten, dass sie einfach zu bedienen sind und dass Apple bei Updates des Betriebssystems darauf achtet, dass auch ältere Geräte weiter genutzt werden können. Hier zeigt sich der Vorteil, dass Gerät und System aus dem gleichen Haus sind.
Leider trifft dies aber nicht auf mein IPad der 4. Generation (Herstellungsjahr 2012) zu; dies wird nur noch mit IOS 10.3.3 unterstützt. Nun können wir mit dem Gerät also nicht mehr neue Funktionen und Sicherheitsfeatures nutzen.

Gerade im App-Store von Apple finde ich auch immer wieder tolle Apps sowohl bei den Spielen als auch in anderen Bereichen.

In der Kategorie Apps für Apple habe ich einige Beispiele aufgeführt.

Bei Geräten von Apple stört mich am meisten, dass ich keine externen Speicherkarten/-geräte anschließen kann. Außerdem werden nach jedem Update meine Dateien in den iCloud-Speicher geladen, was ich nicht möchte.

An den Android-Geräten gefällt mir insbesondere, dass ich auch Apps nutzen kann, die nicht erst von dem Hersteller des Smartphones/Systems freigegeben werden müssen.

Bei den Android-Geräten gefällt mir insbesondere, dass ich SD-Karten zur Erweiterung meines Speichers nutzen kann.

Außerdem können selbst entwickelte Apps erstellt und mit Android-Geräten verwendet werden.

In der Kategorie Apps für Android habe ich einige Apps aufgeführt, die ich gerne nutze.

Welches Modell sollte ich meinem Kind an und in die Hand geben?

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie viel Geld man ausgeben möchte. Oft geben Eltern ihren Kindern ein „abgelegtes“ Gerät. Das hat den Vorteil, dass sich der vorherige Besitzer sicher sehr gut mit der Handhabung auskennt es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Betriebssystem nicht veraltet ist, da sonst neue Funktionen und insbesondere Sicherheitsfeatures nicht mehr zur Verfügung stehen. Gerade bei den Apple-Geräten sollte man darauf achten, dass das Gerät über ausreichenden Speicher verfügt, da die Kids gerne Fotos und Videos machen, die speicherintensiv sind.

Aber auch die Strahlungswerte der unterschiedlichen Geräte sollte man bei der Auswahl beachten. Ich habe hierzu einen Beitrag erstellt:

https://www.netzmuecke.de/strahlungswerte-von-mobilfunk-handy-antennen/

Als mein älterer Sohn ein Smartphone bekommen sollte, war für mich wichtig, dass er ein Gerät bekommt, dass auch mal herunterfallen oder nass werden kann. Daher haben wir ihm vom Samsung das Model X-Cover 4 gekauft (der Preis war auch noch okay und er hatte sogar das Glück, dass keiner seiner Freunde das gleiche Gerät hatte). Das erste Smartphone meines jüngeren Sohnes ist auch wieder dieses Modell

Die Vor- und Nachteile der beiden Betriebssysteme habe ich hier noch einmal zusammengestellt: