Filterblase – was ist das?

Die Filterblase (engl. filter bubble) ist die eingeschränkte Welt, in der wir uns persönlich im Web bewegen, weil wir vorgefilterte Inhalte zu sehen bekommen. Ob Google, Facebook oder Amazon – durch Algorithmen der Konzerne werden die Suchergebnisse für uns individuell vorbereitet. Doch nicht nur die „Big Player“ filtern unsere Inhalte, selbst kleine Webshops analysieren unser Verhalten im Internet und zeigen uns spezielle Angebote und dynamisch erstellte Seiten – in der Hoffnung, sie treffen genau unseren Geschmack und können dadurch Kunden gewinnen.

Tatsächlich ist es unausweichlich, im Web Inhalte zu filtern. Tatsächlich sind die Konsequenzen erheblich, das Blickfeld wird verengt. Durch fremdgesteuerte Inhalte können unsere Informationen manipuliert werden, und damit auch unsere Meinungen. Auch unser eigenes Gehirn liebt es, uns zu manipulieren. Eigene Meinungen immer wieder bestätigt wissen, fremde Meinungen ausblenden oder verurteilen – das tut dem Ego (kurzfristig) gut und wirkt ähnlich wie eine Droge.

https://steadynews.de

Weitere Infos findet ihr hier:

https://steadynews.de/marketing/was-ist-eigentlich-eine-filterblase-sachen-die-man-wissen-sollte