JoLo Kindersicherungsapp

Ich habe die JoLo-Kindersicherungsapp für Android  installiert, erste Einstellungen vorgenommen und bin überzeugt von der App. Es kann eingestellt werden zu welchen Zeiten Apps generell verwendet werden dürfen und/oder wie lange eine App genutzt werden darf. Die Einstellungen werden mit einem Passwort geschützt.

Tipp: ein gutes aber nicht zu kompliziertes Passwort verwenden, da dies – gerade am Anfang – oft eingegeben werden muss.

Hierzu werden die Apps in Kategorien eingeteilt und pro Kategorie die Zeiteinstellungen vorgenommen.

Gut gefällt mir die Lösung, wenn eine App geöffnet wird, für die keine Einstellung vorgenommen wurde. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt, und man wird aufgefordert die App entweder einer Kategorie zuzuordnen oder die Ausführung einmalig zu erlauben (hierfür wird das Passwort benötigt).

Weiterhin bietet die App die Möglichkeit direkt vom Elterngerät aus die Einstellungen auf dem Gerät des Kindes vorzunehmen oder zu sehen, wie viel Zeit das Kind verbraucht hat etc.

JoLo bietet eine eingeschränkte Version (2 Kategorien einstellbar, Anzahl der Apps eingeschränkt u.a.) kostenlos an. 

Webseite des Anbieters: https://jolo.software/de/kindersicherung/