Live-Unterricht im Internet

In einigen Klassen bzw. Schulen gehört derzeit der Live-Unterricht schon zur Tagesordnung, andere sind noch weit davon entfernt.

Eine der großen Herausforderung ist zunächst, eine geeignete Software zu finden und diese dann auch noch zur Verfügung zu stellen.

Ich bin vor kurzem auf VICOLE gestoßen: Hier bietet eine Firma eine Plattform für Video-Konferenzen/Live-Videos und Dateiaustausch unter Einsatz von open source Lösungen an:

Die Funktionen
– zum Dateiaustausch basieren auf der Software Nextcloud in der Version 18 und
– für den Live-Unterricht durch Einsatz der Videokonferenz-Software BigBlueButton.

Vicole bietet Tests zu den Funktionen der digitalen Unterrichtsplattform an und hat verständliche Erklärvideos erstellt.

vicole ist eine digitale Plattform zum sicheren Dateiaustausch und zur sicheren Durchführung von Live-Unterricht im Internet. Die Plattform wird allgemeinbildenden Schulen und Bildungsorganisationen … datenschutzkonform bereitgestellt.
Teilnehmende Schulen bleiben dabei die Verantwortlichen im Sinne der DSGVO und alle Daten werden nur nach Weisungen der Schulen verarbeitet. Jedwede darüber hinaus gehende Nutzung der Daten durch den Anbieter oder Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Auf Verlangen der Schulen kann der Dienst jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist eingestellt und alle gespeicherten Daten unwiderbringlich gelöscht werden.
vicole steht den teilnehmenden Schulen im Schuljahr 2019/2020 aufgrund der COVID-19-bedingten Schulschließungen und Einschränkungen kostenfrei zur Verfügung. Eine Verpflichtung zur darüber hinaus gehenden, kostenpflichtigen Nutzung durch die Schulen besteht nicht und ist freibleibend.

vicole.de

Link: https://www.vicole.de/