Messenger

Ohne WhatsApp geht es auch.

Ich merke aber immer wieder, dass andere Messenger, die die Privatsphäre respektieren, nicht bekannt sind und daher auch nicht genutzt werden.

Auch ich nutze mittlerweile kaum noch SMS, sondern genieße das schnelle und unkomplizierte Versenden von Fotos, Videos und Dateien mit einer Messenger-App. Auch wenn ich dies per E-Mail erledigen könnte; ein Messenger bietet hier mehr Komfort.

Als WhatsApp seinerzeit heraus kam, habe ich die App auch installiert. Damals kannte ich aber kaum jemanden, der WhatsApp ebenfalls genutzt hat und so verschwand die App bei mir wieder.

Vor 4 Jahren, als mein älterer Sohn in der vierten Klasse war, kam bei ihm der Wunsch auf, mit anderen Kindern schreiben zu können. Da die meisten Mitschüler bald auf andere weiterführende  Schule gehen würden, wollte er so mit Ihnen in Kontakt bleiben. Ich habe dies zum Anlass genommen, mich mit der Thematik „Messenger“ näher zu beschäftigen.

Nachdem ich nahezu alle Messenger, die ich kannte, ausprobiert hatte, habe ich mich für Threema entschieden. Hauptgrund war zunächst, dass die Nachrichten verschlüsselt wurden. Außerdem ist Threema der einzige Messenger, bei dem für die Registrierung keine Handy-Nr. benötigt wird. Ich wollte zwar,  dass mein Sohn einen Messenger nutzt, aber ohne Smartphone in der Tasche. Er konnte also auf einem Tablet, das bei uns über WLAN angeschlossen war, mit seinen Freunden schreiben.

Weil ich mit ihm auch das Kommunizieren per Messenger üben wollte, habe ich dann auch Threema genutzt. Mittlerweile haben auch meine Familienmitglieder und Freunde (teilweise zusätzlich zu WhatsApp) Threema installiert um mit mir zu schreiben.

Ich freue mich, wenn ich mitbekomme, dass auch andere sich Gedanken machen, wie sie das Sammeln von Informationen durch Unternehmer verhindern können und z.B. verschlüsselte Messenger nutzen. Inzwischen nutze ich übrigens auch Signal regelmäßig.

Auch mobilsicher gibt den Tipp, einfach mal andere Messenger auszuprobieren:

Mobilsicher.de stellt in diesem Beitrag die bekanntesten verschlüsselten Messenger vor: Threema, Signal, Telegram, Hoccer, Kontalk, Wire.

WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messengern auf Smartphones. Mit Verschlüsselung polierte der Dienst sein schlechtes Image als Datenschleuder auf. Einige Probleme bleiben aber bestehen, auch Mutterkonzern Facebook greift auf einige Daten zu.

Mobilsicher.de

Beitragsbild: Photo by Kev Costello on Unsplash