Passwort generieren

Ein Passwort muss sicher sein!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich ein Passwort auszudenken und zu merken.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich suche mir einen Liedtext, den ich mag und mir gut merken kann. Hier beispielhaft an einem Text von den Toten Hosen:

Wo sind diese Tage, an denen wir glaubten, wir hätten nichts zu verlieren?

Aus diesem Text nehme ich mir die ersten Buchstaben eines jeden Wortes:

W s d T a d w g w h n z v ?

Nun fehlt aber noch eine Ziffer und evtl ein weiteres Sonderzeichen:

ich tausche das „w“ von „wir“ in eine 4 (wir sind 4 Familienmitglieder) und das „n“ von „nichts“ tausche ich gegen ein „#“

dann lautet das Passwort:

WsdTad4gwh#zv?

Dieses Passwort ist lang, hat Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und es ist leicht zu merken.

Aber aufpassen, bei der Passworteingabe nicht singen.