Anzeigen lassen, wie das Smartphone genutzt wurde mit Menthal

Bei Apple-Geräten mit iOS 12 und Geräten mit Android 9 können sich Eltern mittlerweile anzeigen lassen, wie das Gerät in den letzten 24 Stunden genutzt wurde.

Für Geräte mit älteren Betriebssystemen bieten einige Kindersicherungsapps diese Funktion.

Für Eltern, die keine Kindersicherungsapp verwenden aber trotzdem wissen möchten, wie viel Zeit ihre Kinder mit dem Smartphone verbringen, bietet sich Menthal an.

Menthal wurde von Wissenschaftlern der Uni Bonn entwickelt um wissenschaftlich zu erforschen, wie oft Menschen tatsächlich das Mobiltelefon nutzen.

Die App zeichnet unter anderem die Nutzungszeiten einzelner Apps auf und zeigt an, wie lange welche App verwendet wurde. Mein Sohn und ich haben die App als Gesprächsgrundlage genutzt als wir hinsichtlich der zeitlichen Smartphone-Nutzung unterschiedlicher Meinung waren. Wir hatten beide die Zeit falsch eingeschätzt.

Die Wissenschaftler der Uni Bonn haben inzwischen die Datenerfassung gestoppt; die Menthal-App ist aber nach wie vor im google Play Store und auf der Webseite verfügbar.

Aber auch wir Eltern können uns die App installieren um detaillierte Einblicke in das eigene Nutzungsverhalten zu erhalten. Gerade wenn ihr manchmal das Gefühl habt, zu viel Zeit mit eurem Smartphone zu verbringen solltet ihr die App mal ausprobieren.

Weiterführende Informationen: 

https://www.napse.de/menthal-im-test-die-app-gegen-handysucht/

https://menthal.org/

https://uni-bonn.menthal.org/terms

Photo by Jan Antonin Kolar on Unsplash