Termin finden mit einer Alternative zu Doodle

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Tools, die datensparsam eingesetzt werden können. Die meisten von euch wurden sicher schon einmal eingeladen, um sich an einer (Termin-)Umfrage mit Doodle zu beteiligen oder haben schon einmal schnell und umkompliziert eine eigene Umfrage erstellt.

Leider setzt auch Doodle den Webanalyse-Dienst Google Analytics ein, durch den die in der Umfrage gemachten Angaben der Nutzer in die USA übermittelt werden können. Auch eine Transportverschlüsselung ist in der kostenlosen Variante nicht vorhanden und die Daten werden zu Werbezwecken erhoben. Leider erlebe ich selbst immer wieder, dass in den Terminanfragen personenbezogene Daten eingegeben werden oder sich viele bei Doodle direkt registriert haben. Viele stört nicht dass die Daten verwendet werden, aber diejenigen, die einen weiteren Schritt in Richtung Datensparsamkeit gehen möchten, möchte ich auf den DFN Terminplaner hinweisen.

Der DFN Terminplaner wird von der Webseite datenschutzbeauftragter-info. de empfohlen: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/dfn-terminplaner-datenschutzkonforme-doodle-alternative/

Hier gehts direkt zum Terminplaner: https://terminplaner4.dfn.de/

Photo by rawpixel on Unsplash